Abhandlung über die Krankheiten der Pflanzen, ihrer Kenntniß, und Heilung (1779)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]

Erinnerung an den Leser

Die Absicht dieser Uebersetzung ist, den Pflanzenliebhabern einen Nutzen, eine Freude zu bringen. Viele geben sich unendliche Mühe, und es geräth ihnen. Die Kindheit, die Jugend der Pflanzen belohnet sie durch ihre Schönheit. Kömmt aber das erwachsene Alter, so überfällt sie eine Krankheit, und dann ist alle Sorgfalt fruchtlos, weil die wenigsten die Heilmittel wissen. Diesem Uebel abzuhelfen, habe ich diesem so fürtrefflichen Werke eine teutschen Rock angezogen, und zwar zu jedermanns Nutzen. Darum bitte ich, die Kritik möchte es nicht übel nehmen, wenn man darinnen keinen Pomp der Sprache findet, und manche Ausdrücke nicht nach der reinen Mundart ausgefallen sind; die Ursache ist, weil meine Arbeit nicht allen verständlich würde. Sollte übrigens diese meine Mühe meinen Lesern Nutzen, und Vergnügen verschaffen, so ist mein ganzes Ziel erreichet.


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von der Universitätsbibliothek Köln zur Verfügung gestellt. Einscannen und Bearbeitung durch Kurt Stüber und Frank Al-Dabbagh, April, 2003.
Dieses Buch ist Teil von www.biolib.de der virtuellen biologischen Bibliothek.
© Kurt Stueber, 2007. Dieses Buch ist geschützt durch die GNU Free Document License. Diese Lizenz erlaubt private und kommerzielle Verwendungen unter den Bedingungen der GNU Free Dokument License. Bei Verwendung von Teilen/Abbildungen bitten wir um die Quellenangabe: www.BioLib.de